Januar 2013: Light-Contact Boxing

Hast du Spass und Freude an der boxerischen Auseinandersetzung! Dann Erfahre mehr dazu...

Spass und Freude an der boxerischen Auseinandersetzung! Diese beiden Dinge stehen beim Light-Contact Boxing im Vordergrund. Und um eines gleich vorweg zu nehmen: Light-Contact Boxing hat nur wenig mit der Art von Boxen zu tun, die im Fernsehen gezeigt wird. Ganz im Gegenteil – bei zu harten Schlägen gibt es einen Punkteabzug, ein Niederschlag des Gegners führt sogar zur sofortigen Disqualifikation!
Beim Light-Contact Boxing geht es darum, möglichst viele Punkte zu erzielen. Punkte gibt es dann, wenn der Gegner bei einem Schlagwechsel am Oberkörper und Kopf touchiert werden kann. Es geht also darum, einen Angriff sauber zu planen, durchzuführen und dann abzuschliessen.

Zudem wird nach Grösse geboxt. Dies bedeutet, dass nur etwa gleich Grosse und gleich Starke gegeneinander boxen, auch wenn diese nicht gleich alt sind. Zudem kommt es auch vor, dass Jungs gegen Mädchen boxen.
Doch was macht eine gute Light-Contact Boxerin oder -Boxer aus? Gute Light-Contact Boxerinnen und Boxer verfügen über eine ausgeprägte Beobachtungsgabe und können deswegen die Stärken und Schwächen des Gegners gut analysieren. Daneben braucht es natürlich Mut, Reaktionsschnelligkeit und eine gewisse Fitness. Zudem ist es wichtig, dass die Boxerinnen und Boxer ihre Emotionen gut unter Kontrolle haben. Reagiert man nämlich auf einen erhaltenen Treffer zu heftig, so werden einem Punkte abgezogen. Oder man muss wegen der fehlenden Kontrolle noch mehr Treffer einstecken.

Und, konnten wir dein Interesse am Light-Contact Boxing wecken? Wenn ja, dann darfst Du dich jederzeit beim Jugend-Coach Stefan vom Boxclub Basel melden. Der Boxclub Basel führt sogar vier Mal pro Jahr spezielle Schnupperkurse durch (Januar, April, August und Oktober). Mehr Informationen zu diesen Kursen findest Du auf der Homepage. Selbstverständlich kannst Du dich auch gleich direkt bei Stefan melden. Er freut sich auf dein Email oder deinen Anruf…

nach oben

Light-Contact Boxing in der Umgebung

Stefan Käser
Tel. +41 61 681 56 50

E-Mail: chekeaser@gmx.ch

www.boxclub-basel.ch