Mai 2010: Ultimate

Kennst du die Trendsportart Ultimate? Das spektakuläre Spiel mit dem Freesbee?

Die neue Trendsportart Ultimate hat nun definitiv Basel erobert! Das spektakuläre Spiel mit dem Frisbee fesselt immer mehr Jugendliche – dich auch?

Wobei es beim Ultimate geht, ist schnell erklärt: Je 7 SpielerInnen stehen sich auf einem grossen Rasenplatz gegenüber und versuchen, den Frisbee (ähnlich wie beim American Football) in eine Endzone zu spielen. Das gegnerische Team versucht dies zu verhindern, in dem es einen Pass abfangen oder blocken kann. Berührt die Scheibe nach einem misslungenen Wurf oder einer gelungenen Verteidigung den Boden, gelangt sie in den Besitz der anderen Mannschaft. Nach jedem erfolgreichen Angriff erfolgt ein Seitenwechsel. Aussergewöhnliche Würfe und Tricks garantieren Spektakel (ein Frisbee fliegt je nach Wurf schon mal über 70 Meter!) – und das ganze in einem äusserst fairen Rahmen. Denn Ultimate wird ohne Schiedsrichter gespielt! Die Spieler entscheiden selbst ob Foul oder nicht. Körperkontakt ist nicht erlaubt, unfaire Tacklings gibt es also keine. Falls Du dich dennoch mal ungerecht behandelt fühlst, sag es nur. Nach dem Spiel kommen beide Teams in einem Kreis zusammen und beurteilen das Fairplay des Gegners.

In dieser Form wohl einzigartig in der Sportwelt!

Und eben, keine Angst, dass Du durch das Ultimate Frisbee plötzlich keine freien Weekends mehr hast. Die Meisterschaft wird in Form von verschiedenen Turnieren zwischen Frühling und Herbst gespielt. Du musst Dir also nur wenige Termine reservieren und bist trotzdem bei jedem Spiel deines Teams dabei!

Und, konnten wir Dein Interesse wecken? Am 19./20. Juni findet die Schweizer Meisterschaft hier in Basel im St. Jakob statt. Dieser Anlass ist bestens geeignet, um zum ersten Mal ein bisschen Ultimate-Luft zu schnuppern. Und falls Du jetzt schon weisst, dass Du Dich gerne an der runden Scheibe versuchen willst – umso besser! Nicolas und Robin vom Basler Ultimate-Club freespeed bieten jeden Mittwoch Abend kostenlose unverbindliche Schnuppertrainings an und freuen sich über jedes neue Gesichter – ganz egal ob Boys oder Girls. Na los, schnapp dir deine beste Freundin oder deinen besten Freund und schau vorbei!

nach oben

Ultimate in der Umgebung

Jeden Mittwoch kannst du ein gratis Schnuppertraining bei freespeed besuchen!

Bei Fragen melde dich per Mail bei Nicolas oder +41 79 784 27 39

freespeed