Mai 2011: Rugby

Lust auf fairen Teamsport mit anschliessendem Spielerplausch? Entdecke Rugby!

Bist du ein bisschen grösser als die anderen? Oder ein bisschen „breiter gebaut“? Oder kleiner dafür wendiger? Oder bist du so ziemlich im Durchschnitt? Dann ist Rugby genau der richtige Sport für dich! Denn im Rugby gibt es ganz viele verschiedene Positionen – und diese benötigen jeweils eine ganz andere Art von Spielertypen. Deswegen kannst du mit Sicherheit auch zu einer wertvollen Spielerin oder einem wertvollen Spieler in einem Rugby-Team werden.

Das Ziel im Rugby ist es, Punkte zu erzielen, in dem man den ovalen Ball hinter der gegnerischen Linie ablegt oder durch die Stangen tritt. Dabei darf der Ball nach vorne getragen oder getreten werden. Pässe mit den Händen sind nur nach hinten erlaubt. Um den Ball zu gewinnen darf man den Gegner festhalten, zu Boden bringen oder wegschieben.

Rugby ist ein Teamsport, in dem der Teamgeist sehr wichtig ist. Im Gegenteil zu vielen Behauptungen ist Rugby zwar ein harter, aber sehr fairer Sport. Das sieht man schon alleine daran, dass es Tradition ist, das gegnerische Team nach dem Spiel zum Essen und Trinken einzuladen! Egal was vorher auf dem Spielfeld geschehen ist, zum Schluss setzen sich alle gemeinsam an einen Tisch (auch die Schiedsrichter!) und plaudern bei Wurst und Cola über das Spiel. Dies ist wohl einzigartig in der Sportwelt!

Falls wir dein Interesse fürs Rugby wecken konnten – der Rugby Football Club Basel würde sich sehr freuen, dich in einem Schnuppertraining begrüssen zu dürfen! Nimm fürs erste Training am besten ein paar alte Fussballschuhe mit (damit Du auf dem Rasen einen besseren Halt hast). Auf der Vereins-Homepage kannst du nachschauen, wann deine Mannschaft Training hat. In der Rugby-School trainieren übrigens Mädchen und Jungen gemeinsam! Falls Du aber lieber zuerst einmal zuschauen möchtest, hast du am 15. Mai von 11.00 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit dazu. Dann organisiert der Rugby Football Club Basel ein Juniorenturnier auf dem Joggeli (Plätze 18 – 20).

nach oben

Rugby in der Umgebung

Rugby Football Club Basel

www.rugbybasel.ch

Fragen oder Sonstiges

E-Mail: rugbybasel@gmail.com