Mai 2013: Zumba®

Zumba® ist ein einzigartiges Tanzfitnessprogramm. Verpasse es nicht!

Was ist Zumba®

Zumba® ist ein einzigartiges Tanzfitnessprogramm. Während 60 Minuten wird zur lateinamerikanischer Musik ohne grosse Pausen durchgetanzt. Während die Zumba®-Instruktorin oder der Zumba®-Instruktor die Schritte zur Musik vorzeigt, versuchst du sie von Anfang an nachzumachen. Einfache Schritte zu Salsa, Merengue, Cumbia, Reggaeton, Bachata oder auch Flamenco und Bollywood wechseln sich ab und bieten einen tollen Ausgleich zwischen schnellen und langsamen Rhythmen. Im Zumba® wird es nie monoton. Du kannst den Bewegungen einfach folgen, denn du wirst von deiner Instruktorin oder von deinem Instruktor an die Schritte und den Rhythmus zuerst gewöhnt. Mit der Zeit werden die Schritte leicht ausgebaut, jedoch nie komplett verändert.

Was Zumba® bewirkt

Was relativ einfach aussieht, ist eine effiziente und intensive Ausdauersportart. Im Zumba® wird reichlich geschwitzt! Dadurch, dass die Rhythmen abwechslungsreich sind, realisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oft nicht, dass sie viele Kalorien verbrennen und ihre Kondition aufbauen. Das Erstaunliche ist: Nach dem Training bist du nicht total erschöpft, sondern so fit, dass du Bäume ausreissen könntest. Du bist wach, voller Energie und bestens gelaunt, denn durch die lateinamerikanische Musik hast du immer Sommer!

Wie Zumba® entstand

Der in Kolumbien geborene Fitnesstrainer Beto wusste in den 90er Jahren noch gar nichts von seinem Glück. Als Beto damals einen Aerobic-Kurs geben musste, stellte er fest, dass er seine übliche Aerobic-Musik vergessen hatte. Er improvisierte, indem er einen Musikmix aus den Bändern in seinem Rucksack zusammenstellte (Salsa und Merengue – die Musik, mit der er aufgewachsen war). Spontan erfand er eine neue Art von Tanzfitness, bei der man sich von der Musik leiten lässt (statt Wiederholungen zur Musik abzuzählen). Energie erfüllte den Raum; die Leute mussten unaufhörlich lächeln. Dieses Missgeschick war die revolutionäre Geburtsstunde eines neuen Fitnesskonzeptes, welches über 14 Millionen Menschen weltweit begeistert!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Zumba® bietet verschiedene Arten von Training an. Die speziell für Kinder von 4 bis 12 Jahren entwickelten Kurse heissen Zumbatomic® und bieten spezielle Choreografien und ausgesuchte Musik an. Ab 16 Jahren können Jugendliche grundsätzlich mit Erlaubnis der Eltern das reguläre Zumba®-Fitnessprogramm besuchen. Die Kurse sind altersgemischt und somit für jedermann geeignet. Da keine Vorkenntnisse oder Tanzerfahrungen nötig sind, ist ein Einstieg jederzeit möglich! Wenn auch du Zumba® ausprobieren möchtest, kannst du dich für eine Schnupperstunde bei Sejla melden oder auf der Zumba®-Homepage eine Instruktorin oder einen Instruktor in deiner Umgebung suchen.

nach oben

Zumba® in der Umgebung

www.zumba.com

www.sejlah.zumba.com

Gsünder Basel
Güterstrasse 141
4053 Basel
Tel. +41 61 551 01 20
www.gsuenderbasel.ch
Schnupperstunde E-Mail: info@gsuenderbasel.ch