Oktober 2010: Basketball

Möchtest du Basketball spielen und fragst dich ob du genug gross bist?

NEIN, man muss nicht über zwei Meter gross sein um Basketball zu spielen! Gleich zu Beginn möchten wir das meistgehörte Vorurteil aus dem Weg räumen. Im Basketball braucht es ganz verschiedene Fähigkeiten. Die Körpergrösse ist weder bei den Männern noch bei den Frauen alleine entscheidend. „Es gibt viele hervorragende Spielerinnen und Spieler, die keine Riesen sind“ so Zvonko Kostic, Trainer der U15 Junioren von CVJM Birsfelden.

Was genau Basketball ist und wie es gespielt wird müssen wir Dir nicht erklären. Das weisst Du mit Sicherheit vom Turnunterricht in der Schule. Aber Vorsicht, Basketball im Club und Basketball in der Schule ist nicht das Gleiche! Denn das Basketball im Club hat in den letzten paar Jahren eine extreme Entwicklung durchgemacht. Nicht mehr jede Berührung ist gleich ein Foul. Das Spiel wurde schneller und körperbetonter.

Du spielst ab und zu Steetball und möchtest einmal ins „richtige“ Basketball hinein schnuppern? Kein Problem! Hast Du gewusst, dass die Region Basel die Basketball-Hochburg der Deutschschweiz ist? In keiner anderen Stadt hast Du so viele Möglichkeiten Basketball zu erleben wie hier! Alle Vereine würden sich über neue Mitspielerinnen und Mitspieler freuen.

Falls Du lieber erst einmal unverbindlich ein bisschen Basketball-Luft schnuppern willst: Besuche ein Heimspiel der Starwings und erlebe die einzigartige Stimmung in der Halle! Alle wichtigen Informationen zum Spielplan der Starwings und den Nachwuchsteams in der Region findest du unter www.starwings.ch

nach oben

Basketball in der Umgebung

NLA Team der Starwings

www.starwings.ch

Nachwuchsteams in der Region