Wohlfühlkörper

Siehst du wie gut ich mich fühle?

Meist sieht man einer Person an, ob sie sich wohlfühlt oder nicht. Dabei ist nicht entscheidend, welche Frisur, Figur oder Kleidung jemand hat beziehungsweise trägt, sondern ob er oder sie sich darin wohlfühlt. Daneben verrät die Körpersprache sehr viel. Deine Mimik, Haltung und Gestik wirken auf andere und lassen dich positiv und offen oder eher negativ und verschlossen erscheinen. Auch deine Wortwahl, wie du sprichst, die Lautstärke und Betonung der Wörter wirken auf deine Gesprächspartner.

Ich bin o.k. - du bist o.k.

Was, wenn alle Menschen gleich aussehen würden? Wäre wohl ziemlich langweilig! Es ist doch spannend und toll, dass wir alle verschieden und einzigartig sind. Verstell dich also nicht, sondern sei so wie du bist. Denn genau so bist du o.k. und etwas ganz Besonderes. Gleichzeitig sollst du aber auch andere Personen so akzeptieren, wie sie sind.

Tipps zum Wohlfühlen beim Essen

  • Geniesse jeden Bissen, denn Essen macht Spass!
  • Es gibt keine Lebensmittelverbote - alles ist erlaubt.
  • Das Mass entscheidet. Iss viel Gemüse und Früchte und möglichst wenig Süsses.
  • Iss nur dann, wenn du hungrig bist und hör auf, wenn du satt bist.
  • Nimm dir Zeit zum Essen und hör auf die Signale deines Körpers (zum Beispiel Sättigungsgefühl).

Mit einer Diät zum Traumkörper?

Ständig kommen neue Wunderdiäten auf den Markt. Allesamt versprechen sie superleichtes Abnehmen. Aber aufgepasst: Diäten halten in den wenigsten Fällen, was sie versprechen. Sie sind auf Dauer nur schwer einzuhalten und man denkt dabei erst recht ans Essen. Der beste Weg zum Wohlfühlkörper führt über ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung.

Dein Körper befindet sich noch in der Entwicklung. Er braucht viele verschiedene Nährstoffe, um einwandfrei funktionieren zu können. Einseitige Diäten können dazu führen, dass dein Körper nicht die Nährstoffe erhält, die er braucht. Geniesse jeden Bissen und höre auf deinen Hunger und dein Sättigungsgefühl. Wenn du eine ausgewogene Ernährung mit regelmässiger Bewegung und Schlaf kombinierst, erfüllst du alle Voraussetzungen, um dein Gewicht halten zu können.