Rauchen und Aussehen

Rauchen verändert dein Aussehen. Pickel, verfärbte Nägel und Zähne und Mundgeruch können die Folge von Tabakkonsum sein.

Haut

Die Haut einer Raucherin sieht oft ungesünder aus als die Haut einer Nichtraucherin. Schuld daran sind die Giftstoffe im Zigarettenrauch, welche dazu führen, dass die elastischen Fasern in der Haut schneller reissen. Aus diesem Grund stellen sich auch Falten bei Raucherinnen schneller ein als bei Nichtraucherinnen.

Pickel

Das grosse Thema in der Pubertät sind die Pickel. Die einen haben Glück und haben keine bis wenige, andere leiden sehr unter ihrer schlechten Haut. Ein Risikofaktor für mehr Pickel ist das Rauchen. Weil das Rauchen die Hautdurchblutung beeinträchtigt, steigt die Infektionsgefahr. Dies betrifft den ganzen Körper und somit auch das Gesicht. Raucherinnen haben also häufiger Pickel als Nichtraucherinnen.

Verfärbte Nägel

Raucher erkennt man meist an den Händen. Denn durch das Rauchen verfärben sich die Fingernägel. Da die Zigarette meist zwischen Zeige- und Mittelfinger gehalten wird, sind auch die Verfärbungen an den Nägeln dieser beiden Finger am ausgeprägtesten.

Mundgesundheit

Der Teer in den Zigaretten setzt sich im Zahnschmelz fest und verfärbt die Zähne. Da nützt auch drei Mal pro Tag Zähneputzen nichts. Verfärbte Zähne hinterlassen einen ungepflegten Eindruck.
Mit jemanden zu sprechen, der gerade eine geraucht hat, ist für das Gegenüber sehr unangenehm. Auch wenn für einen selber nicht immer spürbar, löst das Rauchen schlechten Atem aus. Teilweise kommt es gar zu Mundgeruch.

Rauchstopp und Figur

Es ist richtig, dass Raucherinnen einen leicht höheren Energieverbrauch haben als Nichtraucherinnen und es ist ebenfalls richtig, dass das Nikotin in den Zigaretten das Hungergefühl etwas dämpfen kann. Rauchen als geeignete Methode zum Abnehmen zu betrachten, ist aber alles andere als richtig. Denn wie du ja bestimmt weisst, schadet das Rauchen deinem Körper, denn Nikotin ist hoch giftig und kann dich krank machen.

Rauchstopp ohne Gewichtszunahme

Grundsätzlich wird unser Gewicht neben den persönlichen Voraussetzungen durch unsere Ernährung und unser Bewegungsverhalten beeinflusst. So viel Energie wie durch Nahrung (Essen und Trinken) eingenommen wird, so viel Energie muss wieder durch körperliche Aktivität (Bewegung und Sport) verbrannt werden. Beim Rauchstopp kommt eine zusätzliche Herausforderung dazu: Das Verlangen nach einer Zigarette. Dieses Verlangen dauert grundsätzlich nur kurz an und nimmt schnell ab. Um bei einem Rauchstopp nicht zuzunehmen, ist es wichtig, dieses Verlangen nach einer Zigarette nicht mit Essen zu kompensieren. Damit dies gelingt, können die folgenden Tipps hilfreich sein.

Tipps

  • Trinke viel Wasser! Auch Früchtetee ist geeignet. Auf Alkohol solltest du dagegen verzichten. Er enthält viele Kalorien und setzt die Selbstkontrolle herab. Dies kann bewirken, dass du schneller wieder zur Zigarette greifst.
  • Iss viel Obst und Gemüse! Da sich dein Geschmackssinn nach dem Rauchstopp verbessert, schmecken dir vielleicht auch bis anhin unbekannte Sorten.
  • Bewege dich so viel wie möglich! Am besten du versucht, Bewegung in deinen Alltag zu integrieren. Das heisst zu Fuss oder mit dem Velo anstatt ÖV, immer die Treppe nehmen und bei sitzenden Tätigkeiten immer wieder Bewegungspausen einlegen.

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